Lesedauer 6 Minuten
Mainz - Dom und Alstadt

Mainz – die dynamischste Stadt Deutschlands

Die WirtschaftsWoche stellt fest: Mainz ist zum 2. Mal in Folge die dynamischste Stadt Deutschlands. Die Studie „Städteranking 2023“ von ImmoScout24, der WirtschaftsWoche und IW Consult hat analysiert, welche Städte derzeit als besonders attraktiv für Gründer gelten und welche Stadt als dynamischste in Deutschland hervorsticht.

Diese positive Platzierung kommt allerdings nicht überraschend. Wer Mainz kennt weiß, dass diese Auszeichnung mehr als berechtigt ist. Bereits im Jahr 2018 hat die Rheinhessen Sparkasse eine Studie zur Marktentwicklung bei der DekaBank in Auftrag gegeben, die schon damals das Wirtschaftswachstum und die Steigerung der Attraktivität der Stadt Mainz ermittelt hat.

Beliebtheit von Mainz noch vor Leipzig und Berlin

Der Erfolg der Firma BioNTech während der Corona-Pandemie hat zwar jüngst in herausragendem Maß zur positiven Entwicklung beigetragen, jedoch war der Trend in den Bereichen Wirtschaftsstruktur sowie Immobilien- und Arbeitsmarkt bereits Jahre zuvor deutlich erkennbar. Im Ranking ebenfalls punkten kann die Landeshauptstadt in den Kategorien Produktivität und Bruttoinlandsprodukt pro Einwohner. Die Studie Städteranking 2023 sieht Mainz im Großstadtvergleich  noch vor Leipzig und der Hauptstadt Berlin.

Im Bereich Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Nachhaltigkeit, Energie und Digitalisierung liegt die Landeshauptstadt im Mittelfeld. Hier ist Mainz im bundesweiten Vergleich nur auf Platz 26. Die Verbesserung der Lebensqualität in diesen Bereichen ist ein erklärtes Ziel der Stadt, um den Titel im Städte-Ranking weiterhin zu verteidigen.

Auch in der Kategorie „Niveau“, das den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Ist-Zustand widerspiegelt, hat Mainz 2023 weiter aufgeholt: Im Gesamt-Ranking belegt die Stadt Platz 2 und steht damit gleich hinter der Großstadt München – 2022 war es noch Platz 7.

Gute Lebensqualität

Mainz, ist nicht nur eine Stadt – sie steht für ein Lebensgefühl. Die Stadt am Rhein ist bekannt für ihre rheinhessische Lebenskultur, geprägt durch die Landschaft mit Weinreben und dem Wein. Die Mainzer stehen zu ihrer Fastnachtskultur und hinter ihren bekannten Sportvereinen. Wer durch die Innenstadt geht, kommt an der Altstadt mit ihrem Charme an vielfältiger Kulinarik, Fachwerkhäusern sowie kleinen und großen Plätzen, die zum Verweilen einladen, nicht vorbei.

Was macht Mainz besser?

Unternehmen, Verbände, Stadtverwaltung, Hochschulen: Alle Standorte liegen nah beieinander. Mainz kann ein dichtes Netz an Haltestellen und einen eng getakteten Fahrplan von Bus und Straßenbahn aufweisen. Laut einer Studie von Allianz pro Schiene im Jahr 2023 belegte Mainz im bundesweiten Ranking im öffentlichen Nahverkehr den zweiten Platz. Diese ohnehin schon gute Infrastruktur soll mit der Ausweisung neuer Wohngebiete und Gewerbeansiedlungen noch weiter ausgebaut werden. Hinzu kommt der niedrige Gewerbesteuerhebesatz für ansässige bzw. sich neu ansiedelnde Unternehmen und Gründer.

Unterstützt werden Gründer zusätzlich durch die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Förderbanken, Hausbanken, Stadt und Land. Allein das Land Rheinland-Pfalz ist in etwa 150 Start-ups in der Region investiert. Die Konsequenz: Kaum in einer anderen Stadt gibt es, gemessen an der Einwohnerzahl, so viele Unternehmensgründungen wie hier. Gemessen in Zahlen waren es 35 Gründungen pro 10.000 Erwerbsfähige im Jahr 2022. Der Gutenberg Digital Hub, ein Innovationspark für Biotechnologie und große Rechenzentren bringt der Stadt zusätzlich ein Image als Standort für Innovation und Digitalisierung.

Mainz wächst stetig

225.000 Einwohner – diese Zahl hat Mainz aktuell überschritten und wird dem Statistischen Landesamt zufolge auch weiter wachsen. Entgegen der bundesweit in vielen Regionen zu beobachtenden Trendwende, auf dem Land leben zu wollen, zieht es in Mainz immer mehr Menschen in die Stadt. Besonders junge Menschen möchten in Mainz leben, studieren und arbeiten. Als attraktiv gelten hier für junge Menschen und Fachkräfte die Arbeitsmöglichkeiten in den Bereichen Medien und Biotechnologie.  Wirtschafts- und Bevölkerungswachstum in der Landeshauptstadt haben auch direkte Folgen für den Wohnungsmarkt.

Diese Entwicklung in der Region hat die Rheinhessen Sparkasse als regionales Kreditinstitut im Detail analysiert und neben dem Immobilienmarktbericht für ihr Geschäftsgebiet (Rheinhessen und Ried) einen separaten Immobilienmarktbericht ausschließlich für die Stadt Mainz aufgelegt.

Fazit

Mainz ist eine lebenswerte und lohnenswerte Stadt.  Die Dynamik der Stadt Mainz lässt sich nicht nur auf das Wachstum und den Erfolg eines einzelnen Wirtschaftsunternehmens reduzieren. Viel mehr erzählen die Lebensqualität und das Lebensgefühl eine andere Geschichte:

„Einmal Glück ist Glück. Immer Glück ist Können.“ (Zitat von Hermann Gerland)