Drei Fragen an Ingo Speich, Leiter Nachhaltigkeit & Corporate Governance bei Deka Investment.
Herr Speich, durch die Corona-Pandemie ist das Thema Nachhaltigkeit etwas in den Hintergrund geraten. Warum ist das Thema weiterhin wichtig, auch im Finanzbereich?
Nachhaltigkeit ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Das gilt für die Konsumgüterbranche, wenn Sie im Supermarkt einkaufen. Für die Fortbewegung mit der Bahn oder dem Auto. Und das gilt auch für Finanzprodukte. Trotz der durch die Pandemie verursachten Berg- und Talfahrt an den Aktienmärkten, sehen wir eine Sensibilisierung der Kunden im Hinblick auf Nachhaltigkeitsthemen. Dazu trägt auch die Debatte um den Klimawandel bei. Auch wenn sie zu kurz greift. Nachhaltigkeit ist mehr. Erst durch die Betrachtung von ökologischen und sozialen Aspekten der verantwortungsvollen Unternehmensführung bekommen wir ein umfassendes Nachhaltigkeitsverständnis.
Nachhaltigen Finanzprodukten haftet der Ruf an, gut für das Gewissen zu sein, aber eine schlechte Rendite zu bringen. Stimmt das?
Bei allem was wir tun, gilt der Grundsatz: Nachhaltigkeit muss sich auszahlen. Wir stellen immer öfter fest, dass Unternehmen, die die Grundsätze einer guten Unternehmensführung berücksichtigen, durchaus erfolgreicher sein können, als Firmen, die sich diesen Standards nicht verpflichtet fühlen. Die Integration von Nachhaltigkeit in die Anlageentscheidung hilft Risiken messbar und vermeidbar zu machen. Zudem erweitert die Nachhaltigkeitsanalyse die Wahrnehmung für Unternehmen mit sehr zukunftsweisenden Geschäftsmodellen. Ein früher Einstieg bietet die Chance, von zukünftigen Wertsteigerungen in besonders wachstumsstarken Bereichen zu profitieren und kann somit zu einer besseren Rendite führen.
Sie treten auf Hauptversammlungen in Deutschland für verantwortungsvolles Handeln bei den Konzernen ein. Was bezwecken Sie damit?
Als treuhänderischer Verwalter der Kunden, die in Deka-Investmentfonds investieren, vertreten wir die Interessen unserer Kunden gegenüber den Gesellschaften. Wir sind davon überzeugt, dass eine gute Unternehmensführung – kombiniert mit nachhaltigem Wirtschaften – der Schlüssel für den langfristigen Anlageerfolg ist. Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt bei immer mehr Anlegern an Bedeutung und wir tragen diesem Bedürfnis Rechnung.