Lesedauer 5 Minuten

Immobilienverkauf: Wie Sie in Mainz einen seriösen Immobilienmakler findenImmobilienverkauf: Woran Sie einen seriösen Immobilienmakler erkennen

Eigentümer, die ihr Haus oder ihre Wohnung über einen Makler verkaufen, verfolgen ganz konkrete Ziele: Sie wollen sich Arbeit und Ärger ersparen und die Immobilie zügig zu einem guten Preis verkaufen. Allerdings: Das Angebot an Immobilienmaklern ist – gerade in Städten wie Mainz, Alzey oder Worms – groß. Und für Laien ist es nicht einfach, die Spreu vom Weizen zu unterscheiden. Wie also finde ich einen seriösen Makler? Dieser Beitrag zeigt, worauf es zu achten

Inhalt

Der undurchsichtige Markt erschwert die Suche nach einem guten Immobilienmakler

Was zeichnet einen professionellen Immobilienmakler aus?

Gut ausgebildet

Ist Mitglied in einem Branchenverband

Tritt professionell auf und kann mehr als „nur“ verkaufen

Verfügt über Erfahrung und Referenzen

Kennt die lokalen Marktverhältnisse

Schützt sich und seine Kunden vor finanziellen Schäden

Arbeitet transparent und verlässlich

Lernen Sie das Maklerteam der Rheinhessen Sparkasse kennen

Der undurchsichtige Markt erschwert die Suche nach einem guten Immobilienmakler

Bundesweit gibt es über 70.000 Immobilienmakler:innen. Allein Mainz zählt 32 Maklerbüros, die im Immobilienverband Deutschland (IVD) als Mitglieder registriert sind. Die tatsächliche Zahl der aktiven Makler vor Ort dürfte jedoch weitaus höher liegen. Denn der Markt ist unübersichtlich. Das liegt daran, dass die Berufszeichnung „Immobilienmakler“ weder rechtlich geschützt noch an eine bestimmte Berufsausbildung oder vorhandene Fachkenntnisse geknüpft ist.

Die Gewerbeordnung schreibt nach § 34c lediglich vor, dass sich Immobilienmakler alle drei Jahre für 20 Stunden weiterbilden müssen. Alles, was es für den Erhalt eines Maklerscheins braucht, sind ein fester Wohnsitz, ein polizeiliches Führungszeugnis und geordnete finanzielle Verhältnisse. Das heißt: Theoretisch kann sich jeder Immobilienmakler nennen – sofern er keine Steuerschulden oder Vorstrafen hat.

Das begünstigt den Einstieg unqualifizierter Dienstleister in die Branche. Daher tummeln sich am Markt neben seriösen Maklern auch unerfahrene Gelegenheitsmakler oder gar schwarze Schafe, die mit wenig Aufwand schnelles Geld verdienen wollen. Vor diesem Hintergrund fällt es potenziellen Immobilienverkäufern schwer, die Qualität eines Maklers einzuschätzen.

Was zeichnet einen professionellen Immobilienmakler aus?

Die folgenden Merkmale helfen, einen seriösen Makler für den Verkauf Ihrer Immobilie zu finden.

Gut ausgebildet

Aufgaben wie die Ermittlung des Marktwerts einer Immobilie oder die Erstellung eines ansprechenden Exposés erfordern profundes Know-how. Ein seriöser Immobilienmakler verfügt daher über eine abgeschlossene Fachausbildung, z. B. als Immobilienkaufmann oder Immobilienfachwirt. Alternativ besitzt er eine vergleichbare Qualifikation. Hierzu zählen die Zertifizierung nach der Maklernorm DIN EN 15733 oder eine Aus- und Fortbildung bei Einrichtungen wie der Deutschen Immobilien-Akademie (DIA) oder der Industrie- und Handelskammer (IHK).

Ist Mitglied in einem Branchenverband

Die Aufnahme in einen solchen Branchenverband, etwa in den Immobilienverband Deutschland (IVD), ist an den Nachweis von Fachkenntnissen geknüpft. Mitglieder sind darüber hinaus zu regelmäßigen Fortbildungen sowie zum Einhalten der Standes- und Wettbewerbsregeln verpflichtet. Letztere untersagen es beispielsweise, irreführende oder realitätsferne Versprechungen zu machen.

Tritt professionell auf und kann mehr als „nur“ verkaufen

Ordentliches Büro, aussagekräftige Internetpräsenz und gute Erreichbarkeit: Ein seriöser Makler ist ein Vollprofi. Er reagiert prompt auf eingehende Anfragen – an sechs Tagen in der Woche. Er informiert und berät zu allen Fragen rund um den Verkauf und nimmt sich dafür Zeit. Thema eines solchen Beratungsgesprächs können steuerliche und rechtliche Aspekte genauso sein wie Fragen rund um die Bausubstanz oder zu anstehenden Sanierungsmaßnahmen.

Ein seriöser Immobilienmakler bespricht mit den Verkäufern deren Erwartungen und Bedürfnisse. Dies gilt vor allem in Bezug auf den Verkaufspreis. Nicht selten ist der Erlös schon verplant, etwa für die Altersvorsorge oder für das Abzahlen einer Hypothek. Gemeinsam mit den Verkäufern sondiert er mögliche Aspekte, die sich nachteilig auf den Verkauf auswirken können (z. B. Baumängel oder im Grundbuch eingetragene Wegerechte) und schlägt Lösungen vor.

Das Leistungsspektrum eines professionellen Immobilienmaklers deckt dabei insbesondere die folgenden Aufgaben ab:

• Ermitteln des aktuellen Verkehrswerts der Immobilie
• Ausarbeiten eines ansprechenden Exposés einschließlich der Produktion professioneller Fotos der Immobilie
• Anbieten von Extra-Leistungen, um eine Immobilie perfekt in Szene zu setzen wie z. B. mittels Homestaging
Nutzung neuer technischer Möglichkeiten zur schnellen und effizienten Präsentation Ihrer Immobilie wie etwa in Form eines virtuellen 360-Grad-Rundgangs
Erstellen eines Energieausweises
Vermarktung über unterschiedliche Online- und Offline-Kanäle wie Internetplattformen, Tageszeitungen oder Partnernetzwerke
• Durchführen von Wohnungsbesichtigungen und Verkaufsverhandlungen
• Vormerkung und Vorqualifizierung von Kaufinteressenten in einer Interessentendatenbank
• Auswahl und Prüfung der Bonität (Zahlungsfähigkeit) von Kaufinteressenten
• Vorbereiten des Notarvertrags
• Beschaffen und Aufbereiten aller für den Verkauf relevanten Dokumente wie Grundbuchauszüge oder Grundsteuerbescheid
Übergabe der Immobilie
Nachbetreuung

Verfügt über Erfahrung und Referenzen

Ein kompetenter Makler ist bereits einige Jahre am Markt aktiv. Er verkauft regelmäßig Immobilien und belegt dies durch erfolgreich vermittelte Objekte sowie zufriedene Verkäufer und Käufer. Beispielsweise gibt er auf seiner Homepage konkrete Referenzen an. Auf Wunsch benennt er auch Kunden, die verkaufswillige Eigentümer kontaktieren können, um Erfahrungen einzuholen.

Kennt die lokalen Marktverhältnisse

Aktuelle Entwicklungen rund um Angebot und Nachfrage am Ort oder in der Region – dieses Wissen hat ein professioneller Makler auf Anhieb parat. Er weiß, welche Preise in Alzey, Mainz oder Worms realistisch sind.

Er scheut sich auch nicht, überzogene Preisvorstellungen seitens der Verkäufer zu korrigieren. Denn die Praxis zeigt: Wer mit einem zu hohen Immobilienpreis in den Verkauf startet, der verkauft häufig unter dem tatsächlichen Marktwert. Für eine Wertermittlung nimmt ein seriöser Makler eine Immobilie daher erst gründlich unter die Lupe und sichtet sämtliche Unterlagen (z. B. Grundriss- und Lagepläne, Energieausweis und Betriebskostenübersicht).

Schützt sich und seine Kunden vor finanziellen Schäden

Fehler können jedem unterlaufen. Ein seriöser Makler sichert daher seine Kunden und sich vor finanziellen Schäden ab. Dazu verfügt er über eine ausreichende Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung. Diese springt ein, wenn er irrtümlich eine falsche Auskunft über den Verkaufswert oder den Zustand der Immobilie erteilt. Fristversäumnisse bei der Beratung sind ebenfalls abgedeckt.

Arbeitet transparent und verlässlich

Ein seriöser Makler schafft klare Verhältnisse. Er informiert über sein Vorgehen: z. B. über welche Kanäle er die Immobilie vermarkten wird und wie lange der gesamte Verkaufsprozess voraussichtlich dauern wird. Außerdem hält er die Verkäufer zeitnah auf dem Laufenden. Die vereinbarten Details hält der Makler in einem Vertrag fest.

Ein Maklervertrag umfasst die folgenden Punkte:

Art des Vertrags: einfacher Maklerauftrag, Alleinauftrag oder qualifizierter Alleinauftrag
• Zu erbringende Leistungen des Maklers
Beginn und Laufzeit des Vertrags (üblich sind drei bis sechs Monate)
Beschreibung des Objekts
Provisionshöhe und Aufteilung zwischen Käufer und Verkäufer
Fälligkeitszeitpunkt der Maklerprovision
• Vorgehen bei Nichtzustandekommen des Kaufvertrags
• Wie mit Anfragen umgegangen wird, die direkt an den Verkäufer gehen.

Übrigens: In Deutschland ist für einen Maklervertrag keine Schriftform vorgeschrieben. Einen mündlichen Maklervertrag abschließen oder eine Vorauszahlung fordern – das macht kein seriöser Makler.

Lernen Sie das Maklerteam der Rheinhessen Sparkasse kennen

Mit unserem Team aus qualifizierten Immobilienexpertinnen und -experten haben wir in den letzten Jahren sehr erfolgreich viele Immobilien vermittelt und auch eine Vielzahl an Objekte finanziert. Wir sind aus Rheinhessen – so wie unsere Kunden. Wir kennen den Markt, die aktuellen Preise und solvente Kaufinteressenten. Wir sind Makler aus Leidenschaft, technisch am Puls der Zeit und betreuen unsere Kunden partnerschaftlich und fair.

Mehr über das Makler-Team der Rheinhessen-Sparkasse erfahren

Broschüre „5-Sterne-Makler“

Sie interessieren sich für das Thema Immobilien? Dann finden Sie hier weitere Interessante Beiträge:

Energieausweis: Auf was müssen Sie achten?

Haus verkaufen: Diese Unterlagen brauchen Sie

Steuerliche Aspekte beim Wohnungsverkauf

Wohnung verkaufen mit Mieter: Was Sie beim Verkauf einer vermieteten Immobilie beachten müssen