Lesedauer 2 Minuten

Deutschlands Mittelständler sind flexibel und sie sind finanziell gut ausgestattet. Dadurch waren die Auswirkungen der Corona-Pandemie weniger dramatisch als befürchtet. Wir erwarten auch künftig keine Insolvenzwelle.

Zwar hat Corona keine Branche verschont. Trotzdem beendeten 93 Prozent der Unternehmen das Jahr 2020 in der Gewinnzone. Am Ende des Jahres 2021 wird der deutsche Mittelstand im Durchschnitt über fünf Prozent Umsatzwachstum erreichen können.

„Der Wandel hin zu einer stärker ökologisch und sozial ausgerichteten Wirtschaftsweise ist das wahrscheinlich größte Investitionsprogramm dieser Dekade.“
Helmut Schleweis, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes

Deutschlands Unternehmen investieren. Die Sparkassen verzeichneten zur Jahresmitte knapp 32 Milliarden Euro an Investitionskrediten. Zusammen mit soliden Eigenkapitalbeständen sind sie die Grundlage für weiteres Wachstum. Vor uns liegt der Wandel zu einer nachhaltigeren Wirtschaftsweise – das wahrscheinlich größte Investitionsprogramm dieser Dekade. Firmenkunden der Sparkassen sehen diese Transformation ganz überwiegend als Chance – und ergreifen bereits konkrete Maßnahmen.

Download