Lesedauer 9 Minuten

Mainz bietet das beste Chance-Risiko-Verhältnis für Käuferinnen und Käufer von Immobilien

Den Traum vom Eigenheim möchten sich nach wie vor viele Menschen leisten.  Bis Ende 2021 wurden Baufinanzierungen noch für ein Prozent angeboten. In den folgenden Monaten stieg der Zins stetig und bis Ende 2023 teils auf 4,5 Prozent. Mittlerweile sind die Kreditzinsen wieder leicht gefallen. Im Gegenzug sind die Wohnungsmieten im vergangenen Jahr im Bundesdurchschnitt um mehr als 3 Prozent gestiegen. Das zeigt, dass sich selbstgenutztes Wohneigentum im Vergleich zur Miete häufig rechnet.

Immobilien gelten weiterhin als gute Kapitalanlage. Das passende Objekt für eine Selbstnutzung oder Kapitalanlage zu finden, ist aber oftmals nicht einfach. Zudem stellt sich auch die Frage, welche Regionen sich derzeit besonders lohnen. Nicht jede deutsche Stadt ist für Wohnimmobilienkäuferinnen und -käufer gleich attraktiv.

Mainz bleibt attraktiv beim Immobilienkauf

Die Attraktivität einer Stadt für den Immobilienkauf hängt von verschiedenen Faktoren ab. Dazu gehören die Entwicklung der Immobilienpreise, die wirtschaftliche Stabilität, die Infrastruktur, die Arbeitsmöglichkeiten und die Lebensqualität.

Mainz, Hauptstadt von Rheinland-Pfalz und ein wichtiger Wirtschaftsstandort, kann einige dieser Faktoren erfüllen. Dies belegt eine Studie des Wirtschaftsmagazins WirtschaftsWoche. Das führende Wirtschaftsmagazin hat in seinem Immobilien Atlas 2024 die Rangliste der 50 größten Städte veröffentlicht, die das beste Chance-Risiko-Verhältnis für den Immobilienkauf aufweisen.

Die Stadt Mainz gehört zu den Spitzenreitern und schneidet in der Bewertung durchweg gut ab. Mainz liegt im Ranking der mittelgroßen Städten (200.000 bis 500.000 Einwohnern) auf dem Spitzenplatz und lässt Städte wie Münster, Freiburg, Wiesbaden und Mannheim hinter sich.

Mainz- eine chancenreiche Stadt

Das Chancen-Risiko-Verhältnis für Immobilienkäufer hängt von vielen individuellen Faktoren ab, wie den persönlichen finanziellen Möglichkeiten, den individuellen Zielen und Präferenzen, den aktuellen Marktbedingungen und natürlich auch von der Lage der Immobilie.

Der Immobilienmarktbericht für die Stadt Mainz

Bevor Sie eine Immobilie kaufen, ist es ratsam, sich gründlich über die Marktsituation und die lokale Marktdynamik zu informieren.

Die Rheinhessen Sparkasse hat im Jahr 2023 in Zusammenarbeit mit dem iib-Institut Dr. Hettenbach eine umfassende Immobilienmarktanalyse für die Stadt Mainz herausgegeben. Dieser Immobilienmarktbericht umfasst eine detaillierte Analyse über die Wohnlagen der Stadt Mainz und den Stadtteilen und gibt einen Überblick über die Immobilien- und Mietpreise sowie eine Einschätzung der Marktpreisentwicklung.

Mehr Informationen zum Immobilienmarktbericht erhalten Sie auf rheinhessen-sparkasse.de/immo.

Immobilienmarktbericht Mainz 2023