Lesedauer 3 Minuten

Ashot S. - Profi im Beruf und im SportErfahrungsbericht von Ashot S., Profiringer des Bundesligisten ASV Mainz 88

Vor meiner Ausbildung bei der Rheinhessen Sparkasse absolvierte ich die Fachhochschulreife mit einer schulischen Ausbildung zum kaufmännischen Assistenten. Im Rahmen dieser bewarb ich mich für eine Praktikumsstelle bei der Rheinhessen Sparkasse und konnte mir somit schon vorher tiefe Einblicke in die vielfältige Bankenwelt verschaffen. Während des Praktikums wurden viele Klischees für mich gebrochen, wie beispielsweise, dass Banker den ganzen Tag nur Geld zählen würden. Aber ich war vor allem überrascht wie vielfältig diese Branche ist. So entschied ich, mich für den neuen Ausbildungsberuf als Kaufmann im E-Commerce zu bewerben.

Am Anfang der Ausbildung wurden wir erstmal zwei Wochen lang geschult und vorbereitet. Dies ermöglichte uns die Gelegenheit, sich gegenseitig kennenzulernen und neue Freundschaften zu schließen. Anschließend konnte ich in die richtige Arbeitswelt des Kaufmannes für E-Commerce einsteigen. Dies bedeutete für mich jeden Tag etwas Neues zu erlernen, spannende Tätigkeiten durchzuführen und an interessanten Projekten teilzunehmen. Dadurch dass man jede Woche die Berufsschule besucht, hat man eine schöne Abwechslung. Denn es ist immer spannend, sich mit den Auszubildenden aus den unterschiedlichsten Unternehmen und Branchen auszutauschen und zu erfahren, welche Tätigkeiten andere Azubis aus demselben Beruf haben. Dabei erkennt man auch die Besonderheit der bankspezifischen Aufgaben eines Kaufmannes im E-Commerce, denn es gibt bei einer Bank kein Warenhandel im klassischen Sinne, wie bei den anderen Unternehmen. So ist eine meiner Aufgaben beispielsweise die Optimierung unserer Internet-Filiale und diese mit neuen Funktionen zu verbessern, um unseren Kunden ein bestmögliches Banking-Erlebnis anzubieten.

Hier wird aber nicht nur meine berufliche Laufbahn gefördert, sondern auch meine private. Ich bin Profiringer des ASV Mainz 88. Um immer fit zu bleiben, ist tägliches Training sehr wichtig. Die variable Arbeitszeit in der Sparkasse ermöglicht es mir, mein Privatleben mit dem beruflichen zu kombinieren. Damit kann ich meine Zeit so einteilen, dass ich nach der Arbeit auch meiner Leidenschaft nachgehen kann. Außerdem haben die Personalabteilung und die Ausbildungsbetreuer immer ein offenes Ohr für einen und helfen, wo es geht. Egal ob beruflich oder privat, man kann über alles reden.

Heute bin ich sehr froh darüber, mich für die Ausbildung bei der Rheinhesse Sparkasse entschieden zu haben. Ich bin motiviert und gespannt welche interessanten Herausforderungen und Erfahrungen mich in diesem Haus noch erwarten.