Lesedauer 2 Minuten

Darren W. - vom Hörsaal in die AusbildungDarren W. beendet sein Studium vorzeitig und nutzt seine Chance bei der Rheinhessen Sparkasse – ein Bericht.

Vor dem Beginn meiner Ausbildung bei der Rheinhessen Sparkasse habe ich sieben Semester die Fächer Deutsch und Sport auf Lehramt studiert. Da das Studium leider nicht das gewünschte Ende gefunden hat, habe ich mich nach Alternativen umgesehen und das Studium abgebrochen.

Bei der Suche nach Alternativen bin ich auf das Ausbildungsangebot der Rheinhesse Sparkasse aufmerksam geworden, habe mich weitgehend informiert und anschließend beworben.

Nachdem ich jetzt knapp ein Jahr in der Ausbildung stecke, kann ich voller Überzeugung sagen, dass dies die richtige Entscheidung war. Ich wurde direkt in die strukturierten Abläufe eingearbeitet und immer mit neuen Aufgaben konfrontiert. Die Mitarbeiter stehen mit Rat und Tat zur Seite und helfen, den Einstieg zu erleichtern. Das positivste Merkmal meiner Meinung nach ist der Praxisbezug. Egal ob wenige Wochen oder mehrere Monate im Betrieb – jederzeit kommen neue Aufgaben, die es zu bewältigen gibt. Dadurch wird es nicht monoton und ich erlebe eine stetige Weiterentwicklung von Woche zu Woche. Ähnlich wie im Studium wird der theoretische Teil in der Berufsschule abgedeckt, kann jedoch, gegensätzlich zu den meisten Studiengängen, anschließend in den Praxisphasen umgehend angewandt und verinnerlicht werden.

Trotz der immer neuen Aufgaben stellt das Bereichsfeld der Ausbildung hier bei der Rheinhessen Sparkasse noch sehr viele Möglichkeiten dar, die lediglich angeschnitten werden und welche es in der nächsten Zeit näher zu betrachten gilt. Mit momentanem Stand habe ich das Gefühl sehr gut für meinen Einstieg in das Berufsleben vorbereitet und mit ausreichender Praxiserfahrung, Sicherheit und Unterstützung herangeführt zu werden.