Wir zeigen Ihnen die wichtigsten ersten Schritte
Sie stehen an der Kasse und wollen gerade Ihren Einkauf bezahlen. Plötzlich der Schock: Ihr Portemonnaie ist verschwunden. Wir alle verlieren ab und an etwas. Vor allem dann, wenn wichtige Dokumente, Bankkarten und größere Beträge Bargeld im Spiel sind, ist es besonders ärgerlich. Doch kein Grund zur Panik. Wir verraten Ihnen, was jetzt zu tun ist.
Checkliste: Portemonnaie weg – was tun?
- Lassen Sie sämtliche Karten wie Ihre girocard (Debitkarte) und Kreditkarte sperren. Hierbei sollten Sie keine Zeit verlieren. Den Sperrnotruf erreichen Sie 24 Stunden am Tag unter 116116 und aus dem Ausland unter +49 116 116*. Beim Anruf müssen Sie Ihre IBAN angeben. Diese finden Sie auf Ihren Kontoauszügen oder im Online-Banking.
- Den Verlust Ihres Personalausweises melden Sie dem Bürgeramt. Das Dokument muss gesperrt werden, um Missbrauch und Identitätsdiebstahl zu verhindern.
- Sollte Ihr Geldbeutel gestohlen sein, empfiehlt es sich, den Diebstahl der örtlichen Polizei zu melden.
- Für einen neuen Führerschein beziehungsweise Fahrzeugschein sind Führerscheinstelle und Zulassungsstelle zuständig.
- Den Verlust Ihrer Krankenkassenkarte müssen Sie bei Ihrer Krankenkasse melden, um eine neue Karte zu erhalten.
- Sperren Sie gegebenenfalls weitere Mitgliedskarten, die in Ihrem Geldbeutel enthalten waren. Nur so stellen Sie sicher, dass niemand Ihre Identität für kriminelle Geschäfte missbraucht.
Erste Schritte
Zuallererst: Bewahren Sie Ruhe. Überlegen Sie, wo Sie Ihren Geldbeutel vergessen haben könnten. Im Café oder bei einem Freund? Wenn Sie gerade aus dem Büro kommen, fragen Sie dort nach, ob sich Ihre Geldbörse dort befindet. Ist das nicht der Fall, gehen Sie Ihren Laufweg gewissenhaft ab. Mit etwas Glück finden Sie das Portemonnaie dort wieder.
Karten sperren
Ist das nicht der Fall, müssen Sie umgehend handeln. Lassen Sie sofort all Ihre Bankkarten sperren. Das geht ganz einfach über die allgemeine Sperrnummer 116 116*. Den Sperrnotruf erreichen Sie 24 Stunden am Tag.
Danach sollten Sie zur nächstgelegenen Polizeidienststelle gehen und melden, dass Sie Ihre Geldbörse verloren haben. Es ist einfacher, neue Ausweisdokumente zu beantragen, wenn Sie zuvor eine Verlust- oder Diebstahlanzeige aufgegeben haben.
Der nächste wichtige Schritt: Lassen Sie auch Ihren Personalausweis und andere Karten (zum Beispiel Kunden- und Mitgliedskarten) sperren. So verhindern Sie, dass jemand Ihre Identität für kriminelle Geschäfte missbraucht.
Im Fundbüro erkundigen
Zu guter Letzt: Rufen Sie beim örtlichen Fundbüro an. Eventuell hat ein ehrlicher Finder oder eine Finderin Ihr Portemonnaie bereits dort abgegeben. Übrigens: Sollte ein Finder oder eine Finderin sich bei Ihnen melden, besteht die Pflicht auf Zahlung eines Finderlohns.
Wenn das Portemonnaie nicht wieder auftaucht
Eine neue Sparkassen-Card (Debitkarte) beantragen Sie bei Ihrer Sparkasse vor Ort. Die Kosten dafür legt jedes Institut selbstständig fest.
Falls Sie eine Kartenschutzversicherung haben, sind Sie abgesichert! Wenn nicht, müssen Sie sich alle Dokumente und Karten auf eigene Kosten neu zulegen. Dokumente, zum Beispiel Führerschein oder Personalausweis, sollten Sie umgehend beantragen, damit Sie sich bei einer Kontrolle ausweisen können.
Einen neuen Personalausweis erhalten Sie in Ihrem Bürgeramt. Er kostet rund 29 Euro, wenn Sie über 24 Jahre alt sind. Sind Sie jünger, fallen 23 Euro an. Zusätzlich können Sie zwischen 4 und 20 Euro für ein biometrisches Passbild rechnen.
Einen neuen Führerschein bekommen Sie bei der Führerschein- und Zulassungsstelle. Das Dokument kostet bei Verlust 60 Euro. Wurde Ihnen der Führerschein gestohlen, liegen die Kosten zwischen 30 bis 40 Euro. Ihre Krankenkassenkarte erhalten Sie in der Regel kostenlos bei Ihrer Krankenkasse.