Lesedauer < 1 Minuten

Als Versicherer erlebt man einiges. Einen kuriosen Fall schildert Autor David Oechsle von der SV Sparkassenversicherung:

Man sollte ja meinen, dass Wildtiere dadurch definiert sind, dass sie in der Wildnis leben. Das stimmt aber nur bedingt, denn einige Wildtiere haben sich zu Kulturfolgern entwickelt – so auch die Hausmaus. Dass durch Wildtiere verursachte Schäden in der Top-Deckung der Hausratversicherung der SV Sparkassenversicherung mitversichert sind, erfreute deshalb einen unserer Kunden, der ein Hausmausproblem hatte. Durch ein offen stehendes, aber vergittertes Fenster im Untergeschoß des Hauses waren Mäuse eingedrungen und hatten es sich dort in einem Kleiderschrank, wo hauptsächlich Winter- und Skiklamotten gelagert wurden, gemütlich gemacht.

Die Mäuse fanden offenbar Gefallen daran, die gelagerten Winterklamotten anzunagen und zu verkoten. Der Neuwert der beschädigten Sachen betrug rund 9.400 Euro. Da einige Sachen gereinigt werden konnten, einigte man sich schließlich auf 6.000 Euro, die dem Kunden per InterCard noch an Ort und Stelle überwiesen wurden. Glück für den Kunden, dass er keine teuren Pflanzen in seinem Keller stehen hatte. Denn durch Wildtiere verursachte Schäden an Pflanzen sind in der Top-Deckung nicht enthalten.