Lesedauer 2 Minuten

Selbstständigkeit und Selbstbestimmtheit – Zwei Wünsche, die für viele Menschen im Alter sogar noch an Bedeutung gewinnen. Mit einem barrierefreien Eigenheim können Sie sich diese Wünsche erfüllen. So genießen Sie schon heute den gesteigerten Wohnkomfort und müssen im Alter nicht mehr umziehen.

Der Begriff „demografischer Wandel“ beschreibt, wie sich die Altersstruktur der Gesellschaft verändert: Wir leben länger und der Anteil älterer Menschen nimmt zu. Nach Prognosen des statistischen Bundesamtes werden im Jahr 2030 mehr als 22 Millionen Deutsche über 65 Jahre alt sein. Und obwohl sich die Mehrheit der Menschen selbstständiges und selbstbestimmtes Leben im Alter wünscht, sind gerade einmal zwei Prozent des Wohnungsbestandes in Deutschland altersgerecht gestaltet.

Dabei ist gerade das eigene Haus oder die eigene Wohnung dazu geeignet, als Grundlage für ein langes, selbstbestimmtes Leben zu dienen. Beim Bau, dem Kauf oder der Modernisierung der eigenen vier Wände können Sie gleich doppelt profitieren: Einerseits durch mietfreies Wohnen im Alter, ohne nochmals umziehen zu müssen, andererseits durch den gesteigerten Wohnkomfort, den Sie schon heute genießen können. Denn ein stufenloser Zugang, breite Türen und eine bodengleiche Dusche sind für ältere Menschen wichtig. Doch auch junge Familien mit Kindern werden diese Annehmlichkeiten sicherlich zu schätzen wissen. Ein offenes Raumkonzept ist zudem modern und sorgt für ein angenehmes Wohnambiente.

Die Kosten für einen altersgerechten Umbau sind dabei nicht so hoch, wie von vielen Leuten befürchtet: Laut Pestel-Institut liegen sie bei ca. 15.000 Euro pro Wohnung. Wer altersgerecht umbaut, kann zudem noch die Förderung von KfW-Bank oder Staat in Anspruch nehmen.

Für eine Beratung bezüglich Bau, Kauf oder Modernisierung einer altersgerechten Wohnung sprechen Sie uns an. Unsere Berater freuen sich auf Sie.