Lesedauer 10 Minuten

Freuen Sie sich auf die seit Mitte März 2022 rundum erneuerte Sparkassen-App

Banking ohne Öffnungszeiten, Überweisungen von der Couch aus und Kontobewegungen immer im Blick: Die Sparkassen-App gehört zur absoluten Spitze unter den Banking-Apps. Zusätzliche innovative Funktionen und ein neues Design machen die App jetzt für Sie noch einfacher und intuitiver. Nutzen Sie ausgezeichnetes Banking und erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte ganz einfach nebenbei.

Starkes wird noch besser: Die neue Sparkassen-App

Das sind Ihre Vorteile mit der Sparkassen-App

  • jederzeit und überall das eigene Konto checken
  • beliebig viele Online-Bankkonten über das Smartphone verwalten
  • schnell und einfach Überweisungen und Daueraufträge einrichten
  • mit dem Kontowecker sofort über alle Kontobewegungen Bescheid wissen

Das kann die Sparkassen-App

Die Apps der Sparkassen sind in allen Lebenslagen für Sie da. Egal ob Sie unterwegs in der Bahn einen Dauerauftrag einrichten, Ihre Rechnung am Frühstückstisch mit der Fotoüberweisung begleichen oder Ihren Kontostand sowie Ihre Kreditkartenumsätze checken. Lästiges Ausfüllen eines Überweisungsscheins oder extra den Computer hochfahren, um sich in das Online-Banking einzuloggen, entfallen. Stattdessen können Sie alles einfach und schnell mit Ihrem Smartphone erledigen.

Behalten Sie immer den Überblick über Ihre Finanzen: Mit dem Kontowecker werden Sie rund um die Uhr zeitnah über Kontobewegungen informiert. Sie entscheiden: Möchten Sie einmal täglich wissen, was auf dem Konto ist? Dann richten Sie sich den Kontostandswecker ein. Der Gehaltswecker benachrichtigt Sie, wenn Ihr Lohn auf dem Konto eingeht und der Limitwecker lässt Sie wissen, wenn ein festgelegter Kontostand über- oder unterschritten wird.

Ein gemütlicher Abend mit Freunden beim Lieblingsitaliener ist doch etwas Schönes. Wir erzählen, lachen, schwelgen in Erinnerungen und schmieden Pläne. Und selbst das Teilen der Rechnung ist jetzt ganz einfach. Mit giropay | Kwitt senden Sie ohne Verzögerung Geld von Handy zu Handy. Das geht auch, wenn Sie sich Geld bei einem Bekannten leihen oder gemeinsam für ein Geschenk sammeln.

Wichtig: Sollten Sie Apple Pay nutzen wollen, stellt die Sparkassen-App eine Voraussetzung dar. Mit ihr aktivieren Sie Ihre digitalen Karten für die Wallet App.

Neu und doch vertraut: Das Update der Sparkassen-App seit Mitte März 2022

Mit dem Update der Sparkassen-App erleben Sie ein neues Design und zusätzliche innovative Funktionen. Die intuitive Bedienung ist durch das Update noch einfacher und die Startseite umso übersichtlicher. Sie haben genau das im Blick, was Sie gerade brauchen. Außerdem ermöglicht Ihnen die praktische Navigation via Tab-Bar einen schnelleren Zugriff auf alle wichtigen Funktionen.

Sie benutzen eines Ihrer Konten häufig, die anderen eher selten? Mit der Sparkassen-App können Sie alle Konten, Karten, Depots und Kreditfinanzierungen übersichtlich sortieren.

Früh morgens oder spät abends noch schnell eine fällige Zahlung begleichen? Jetzt können Sie die Sparkassen-App auch im Dark- oder Light-Mode verwenden. Unangenehmes Blenden gehört damit der Vergangenheit an.

Auf Ihrem Konto herrscht viel Bewegung? Mit der neuen und interaktiven Umsatzliste haben Sie eine noch bessere Übersicht über Ihre Finanzen. Und durch Ihr persönliches Profil werden alle wichtigen Daten, Benachrichtigungen, App-Einstellungen und Zahlungsmethoden übersichtlich an einem Ort gebündelt.

Hohe Sicherheit und Nutzerfreundlichkeit

Wenn Sie eine hochwertige Banking-App auf dem neuesten Stand in Verbindung mit einem aktuellen Betriebssystem und einer sicheren Internetverbindung nutzen, müssen Sie sich beim Mobile Banking keine Gedanken um Ihre Daten machen. Die von der Sparkasse veröffentlichten Apps unterliegen generell hohen Sicherheitsrichtlinien und erfüllen die erforderlichen Sicherheitsstandards.

Das bestätigen auch externe Bewertungen. Denn die Sparkassen-App ist ausgezeichnet – und das im wörtlichen Sinne: 2022 wurde die Sparkassen-App von Stiftung Warentest als beste Multibanking-Anwendung ausgezeichnet und zur Testsiegerin gekürt. Punkten konnte die App durch ihre Funktionalität, einfache Handhabung und hohen Datenschutz.

Auch das Wirtschaftsmagazin „Capital“ hat in ihrem Banking-Apps Test 2021 die Sparkassen-App mit fünf Sternen als eine der besten Banking-Apps ausgezeichnet. Das Börsenmagazin „Börse Online“ und das Deutsche Kundeninstitut (DKI) kürten die Sparkassen-App 2021 bei den Banking-Apps ebenso zur Testsiegerin.

Konto einrichten leicht gemacht – mit Multibanking-Funktion

Wählen Sie „Finanzübersicht bearbeiten“ auf der Startseite der Sparkassen-App aus. Über „Konten und Karten hinzufügen“ richten Sie Ihr neues Konto ein. Halten Sie Ihren Anmeldenamen und Ihre PIN bereit, um sich einzuloggen. Geben Sie beides ein und klicken Sie auf „Weiter“.

Für diejenigen, die gleich mehrere Konten bei der Sparkasse haben, ist die Sparkassen-App besonders praktisch. Dank der Multibanking-Funktion können Sie beliebig viele Konten in der App hinterlegen und sie bequem damit verwalten. Das ist auch mit Konten vieler anderer Banken  –  so etwa Genossenschaftsbanken, der Postbank und der Deutschen Bank  –  problemlos machbar. Nie wieder App-Wirrwarr oder zu wenig Speicherplatz.

Unsere Empfehlung: Speichern Sie die PIN nicht für kommende Sitzungen. Es ist sicherer, die PIN bei jeder Anmeldung neu manuell einzugeben. Ist das Konto eingerichtet, können Sie die Einstellungen zu TAN-Verfahren verwalten.

Während der Einrichtung der Sparkassen-App werden Sie dazu aufgefordert, ein Passwort zu vergeben. Dieses sollte mindestens acht Zeichen lang sein.

Unser Tipp: Machen Sie Ihr Passwort besonders sicher und verwenden Sie folgende Bestandteile:

  • Eine Zahl
  • Ein Sonderzeichen
  • Groß- und Kleinschreibung

Eine farbliche Anzeige schätzt ein, wie komplex und sicher Ihr Passwort ist. Wiederholen Sie das eben festgelegte Passwort und klicken Sie anschließend auf „Fertig“. Bei Verlust des Passwortes gibt es keine Möglichkeit, die Daten wiederherzustellen. Im Fall der Fälle müssen Sie die App deinstallieren und neu einrichten.

Überweisungen tätigen – so schnell wie noch nie

Für eine Überweisung mit der Sparkassen-App wählen Sie auf der Startseite oder in Ihrem bevorzugten Girokonto den Schnelleinstieg „Geld senden“ aus. Der oberste Eintrag führt Sie zur Überweisung. Füllen Sie dort dann die Felder mit den Daten des Empfängers aus: Name, IBAN, Betrag und Verwendungszweck. Klicken Sie anschließend auf den Button „Senden“. Manche Sparkassen bieten auch die Fotoüberweisung als Funktion an. Um diese nutzen zu können, stimmen Sie bitte im ersten Schritt der Datenschutzerklärung zu. Das ist notwendig, da alle Fotos, die Sie von Dokumenten machen, an einen Dienstleister übertragen werden müssen. Die Datenschutzerklärung finden Sie unter „Einstellungen“.

Als nächstes erteilen Sie die Erlaubnis dafür, dass die App auf Ihre Kamera zugreifen darf. Nur so können Sie in der App Fotos machen und sie an Ihre Transaktionen anhängen. Legen Sie nun das zu fotografierende Dokument flach auf den Tisch und halten Sie Ihr Smartphone parallel dazu. Fotografieren Sie so, dass das Dokument vollständig in den angedeuteten Rahmen passt. Die zahlungsrelevanten Daten werden automatisch erkannt und direkt in das Überweisungsformular übertragen.

Sie haben außerdem die Möglichkeit, Vorlagen für schnelle und einfache Überweisungen zu nutzen.

Karte im Ernstfall sperren

Nicht nur in guten, auch in schlechten Zeiten ist die Sparkassen-App für Sie zur Stelle. Wie schnell ist es passiert – Ihre Sparkassen-Card ist weg oder Sie können Ihre Kreditkarte nicht finden. Das Erste, was in dieser Situation zu tun ist: Melden Sie sich unverzüglich unter der Sperrhotline 116 116 und lassen Sie Ihre Karte sperren. Die Nummer ist rund um die Uhr erreichbar. Noch einfacher geht das mit der Sparkassen-App: Mit ein paar Klicks ist alles erledigt. So sind Sie sofort auf der sicheren Seite.

Hier geht’s zum Download:

Sie möchten auch bequem, sicher und modern all Ihre Bankgeschäfte erledigen? Laden Sie einfach die App  „Sparkasse“ im Google Play Store oder App-Store herunter.

Weitere Fragen und Antworten zur Sparkassen-App

1. Allgemeines

Die Sparkassen – und pushTAN-App sind gratis.

Nein, die gibt es nicht.
Die Nutzung ist auf dem iPhone, iPad und iPod touch sowie auf allen Android-Geräten möglich. Allerdings müssen Sie auf die Aktualität des Betriebssystems achten, um immer von den neuesten Updates zu profitieren.
Die Sparkassen-App ist auf Deutsch, Englisch, Türkisch, Tschechisch und Polnisch verfügbar.

2. Nutzung der Sparkassen-App

Nein, Sie können die Sparkassen-App auch für Konten von Drittbanken nutzen.

Nutzen Sie für das Einrichten eines Kontos Ihre Anmeldedaten (also auch Ihre PIN) aus dem Online-Banking.

Viele Sparkassen bieten ihren Kundinnen und Kunden an, die Sparkassen-App gemeinsam zu installieren und einzurichten. Fragen Sie einfach in Ihrer Filiale nach.

Mit giropay | Kwitt senden* Sie einfach und schnell Geld in Echtzeit von Handy zu Handy. Alles was Sie dafür brauchen, ist die Handynummer des Empfängers. Wählen Sie diesen aus Ihrer Kontaktliste aus und senden Sie ihm den gewünschten Betrag. Bis 30 Euro sogar ohne Freigabe (TAN)**.

* entspricht einer Überweisung nach standardisierter Zahlungskontenterminologie

** Regulatorische Vorgaben sehen grundsätzlich eine Freigabe vor. Unsere intelligenten Sicherheitssysteme ermöglichen, dass giropay Geld-Senden weitestgehend ohne Freigabe (TAN) bleibt.

Nein. Nutzen Sie dafür die S-Invest-App. Sie können in der Sparkassen-App jedoch aktuelle Börseninformationen finden.

Der Kontowecker  informiert Sie per SMS, E-Mail oder Push-Nachricht über Veränderungen auf Ihrem Konto. So meldet sich die App etwa, wenn das Gehalt da ist oder wenn die Miete abgebucht wurde.

Sie können Ihr Smartphone trotzdem in eine digitale Geldbörse verwandeln. Fügen Sie einfach Ihre Karte in die Wallet App Ihres Apple-Geräts hinzu, um Apple Pay zu nutzen. Oder laden Sie für Ihr Android-Smartphone die App „Mobiles Bezahlen“ herunter.

3. Sicherheit der Sparkassen-App

Die Sparkassen-App kommuniziert ausschließlich über geprüfte Schnittstellen mit den Systemen Ihrer Sparkasse. Das sorgt für einen sicheren Datentransfer nach den deutschen Vorgaben zum Online-Banking. Zudem sind die Apps durch ein von Ihnen gewähltes Passwort geschützt. Bei der Erstellung erhalten Sie durch eine grafische Anzeige Unterstützung, um größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten. Die Autolock-Funktion sperrt die App nach einer von Ihnen einzustellenden Zeitspanne. Alle Sicherheitsstandards werden jährlich neu vom TÜV geprüft.

Sobald Sie Ihre Bankgeschäfte erledigt und die App verlassen haben, werden Daten umgehend gelöscht. Eine dauerhafte Speicherung erfolgt also nicht.

Tipps für sicheres Mobile-Banking finden Sie hier.

Wählen Sie den Menüpunkt „Einstellungen“ und nehmen Sie dort die Änderung Ihres Passwortes vor. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, müssen Sie die App deinstallieren und neu herunterladen. Dann melden Sie sich komplett neu an und richten die App mit Ihren Daten und einem neuen Passwort ein.

Sowohl der Zugriff auf die Kamera als auch auf das Adressbuch wird von der App benötigt, um bestimmte Funktionen ausführen zu können. Ohne Kamera funktioniert keine Fotoüberweisung. Ohne Adressbuch sind Geldüberweisungen mit giropay | Kwitt nicht möglich.

4. Neuerungen nach dem Update der Sparkassen-App (seit Mitte März 2022)

Die neue Navigation zeichnet sich durch die Schnelleinstiege am oberen Bildschirmrand sowie die Navigationsleiste am unteren Bildschirmrand raus.

Auf der Startseite finden Sie den Punkt „Finanzübersicht bearbeiten“. Hier haben Sie die Möglichkeit, Konten und Karten hinzuzufügen.

Ja, das ist möglich. Über den Punkt „Finanzübersicht bearbeiten“ können Sie ganz einfach die Liste Ihrer Konten sortieren sowie einzelne Konten vom Gesamtsaldo ausblenden.

Der Dark-Mode lässt sich nicht direkt in der Sparkassen-App einstellen. Die Helligkeit richtet sich nach den Systemeinstellungen auf Ihrem Smartphone. Ist auf Ihr Smartphone der Light-Mode eingestellt, so wird auch die Sparkassen-App im Light-Mode angezeigt – gleiches gilt für den Dark-Mode.

In der Sparkassen-App sind unter dem Schnelleinstieg „Geld senden“ alle Möglichkeiten der Überweisung, des Übertrags und von giropay | Kwitt zusammengefasst.

Sämtliche Einstellungen lassen sich in der Sparkassen-App in Ihrem Profil vornehmen.

Ihr elektronisches Postfach finden Sie in Ihrem Profil.