Lesedauer 6 Minuten
Die Zwei Hilden - Gemälde von Astrid Bellefroid

Die Zwei Hilden – Gemälde von Astrid Bellefroid

Körperliche und sexualisierte Gewalt gegen Frauen und Mädchen tritt in allen Ländern und allen Kulturen auf. Laut der vereinten Nationen erlebt jede dritte Frau im Laufe Ihres Lebens Gewalt gegen sich. Meistens in einer Partnerschaft, oft aber auch außerhalb. Schutz und Unterstützung bieten Anlaufstellen wie das Frauenhaus Worms oder das Warbede Frauenzentrum in Worms. Mit einer besonderen Aktion werden diese vom Rotary Club Worms nun unterstützt. Friederike Brüssermann und Dr. Meinrad Vierling vom Rotary Club Worms im Interview:

1. Herzlich willkommen Frau Brüssermann und Herr Dr. Vierling. Der Rotary Club Worms ist unter die Vermieter gegangen. Was so unspektakulär klingt ist in Ihrem Fall aber ein nicht ganz alltägliches Projekt, um das Frauenzentrum Warbede und das Frauenhaus in Worms zu unterstützen. Können Sie unseren Leser:innen verraten, worum es dabei geht?

Sehr gerne- der Rotary Club Worms stellt das besondere Bild „Die zwei Hilden“ monatsweise einzelnen Personen, Firmen oder anderen Institutionen zur Verfügung. Hierfür bitten wir um eine Spende an unseren Rotary Förderverein Worms e.V. Der Spendenbetrag beträgt mindestens € 500,00 pro Monat. Der „Mieter“ erhält für seine Spende eine steuerlich abzugsfähige Spendenbescheinigung. Das eingenommene Geld übergeben wir ohne Abzüge, jeweils hälftig, an das Frauenzentrum Warbebe und das Frauenhaus in Worms.

2. Das Kunstwerk von Astrid Bellefroid zeigt mit Kriemhild und Brünhild zwei tragische Figuren aus dem Nibelungenlied. Auch diese beiden haben Gewalt erfahren müssen. Der thematische Bezug zum Warbede Frauenzentrum und dem Frauenhaus Worms ist somit absolut naheliegend. Wie sind die Reaktionen auf das Kunstwerk?

Die Reaktionen sind durchweg sehr positiv. Für unsere Idee erhalten wir viel Anerkennung, vor allem, weil es einen Bezug zu den Fördereinrichtungen gegen Frauengewalt hat und zu unserer Stadt. Durch den Wechsel des Bildes an unterschiedliche Ausstellungsorte soll die Thematik „sexualisierte Gewalt“ im Idealfall immer wieder neu in den Fokus rücken. Da von einer sehr hohen Dunkelziffer auszugehen ist bei diesem schambehafteten Thema, ist es uns wichtig, der Thematik Raum und finanzielle Unterstützung zu geben.

3. Wir finden Ihren Ansatz großartig. Wie ist die Resonanz auf Ihr Angebot, sich das Gemälde für den guten Zweck auszuleihen?

Wir konnten das Bild bereits zwei Monate in der Kinderklinik des Klinikums Worms ausstellen. Ein privater Spender stellte das Bild für diesen öffentlichen Raum zur Verfügung, worüber sich das Klinikum sehr freute. Im Zuge dieser Präsentation stellte die Künstlerin, Frau Bellefroid, für diesen guten Zweck weitere Werke von sich aus. Aktuell sind wir mit mehreren Firmen in der Region im Gespräch und hoffen auf weitere konkrete Interessenten, die das beeindruckende Werk ausstellen möchten.

Über die Social Media Plattformen der Sparkasse hoffen wir, weitere Förderer dieses wichtigen Projektes finden zu können.

Wir können uns sehr gut vorstellen, dass neben Firmen auch Privatpersonen es ermöglichen könnten, dass das Bild im öffentlichen Raum präsentiert werden kann. Mit 2,51 * 1,78 Meter ist es nicht gerade klein, jedoch bietet der Rotary Club Worms Unterstützung beim Transport an.

4. Wie lange soll die Aktion dauern? Haben Sie eine Wunschvorstellung, was nach Abschluss der Aktion mit dem Kunstwerk geschehen soll?

Die Aktion soll mindestens noch dieses Jahr andauern. Wir hoffen noch auf viele Spender, da die Unterstützung von Frauennotruf und dem Frauenhaus extrem wichtig ist. Nach Abschluss unserer Aktion würden wir uns sehr freuen, wenn eine Privatperson oder eine Firma das Bild käuflich erwerben würde. Auch dieses Geld würde Warbede Frauenzentrum und dem Frauenhaus Worms komplett zur Verfügung gestellt werden. Wir könnten uns auch vorstellen, dass der Erwerber „Die Zwei Hilden“ der Stadt Worms stiftet, damit das Kunstwerk weiterhin öffentlich zugänglich ist.

Der Rotary Club Worms unterstützt eine Vielzahl an sozialen Projekten. Wo kann man mehr über Ihr Engagement erfahren und Sie unterstützen?

Unsere Homepage enthält viele Informationen. Dort beschreiben wir auch unsere Projekte. Wir sind vor allem im Bereich der Jugendförderung tätig – eine Herzensangelegenheit eines jeden Rotariers!

Des Weiteren übergeben wir jedes Jahr einen Förderpreis unseres Fördervereins. Zusätzlich richteten wir eine Stiftung ein, die sich sozialen Aspekten widmet.

Unsere Kontaktdaten:

https://worms.rotary.de

Mailadresse: rc.worms@moeller-urodoc.de

Frau Brüssermann, Herr Dr. Vierling, herzlichen Dank!

Astrid Bellefroid, Künstlerin und Erschafferin des Gemäldes "Die zwei Hilden" mit Friederike Brüssermann und Dr. Meinrad Vierling vom Rotary Club Worms

Frauenhaus Worms und Warbede Frauenzentrum

Beide Einrichtungen bieten Unterstützung für Frauen und Kinder, die Opfer von körperlicher oder sexualisierter Gewalt geworden sind. Betroffene finden dort Beratung, Unterstützung und Informationen. Das Frauenhaus stellt auch Unterkünfte für Frauen zur Verfügung. Beide Einrichtungen bieten einen Notruf an.

Weitere Informationen finden Sie online unter Frauenhaus Worms – DRK Kreisverband Worms e.V. (frauenhaus-worms.de) und Warbede  Frauenzentrum Worms