Bezahlbares Wohnen in Monsheim: Rheinhessen Sparkasse baut zwei Häuser mit 16 Wohnungen
Wo früher eine Geschäftsstelle der Rheinhessen Sparkasse stand, sind jetzt zwei klimagerechte Häuser mit 16 Zwei – bis Vier-Zimmer-Wohnungen entstanden. Im Mai erfolgte der erste Spatenstich. Jetzt wurde Richtfest gefeiert.
ISB-Darlehen in Höhe von rund 1 Million Euro und Tilgungszuschüsse von rund 0,5 Millionen Euro
Das Land Rheinland-Pfalz fördert mit Unterstützung durch Mittel des Bundes den Bau von vier bezahlbaren und klimagerechten Mietwohnungen in Monsheim: Die Rheinhessen Sparkasse erhält hierfür ein Darlehen der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) in Höhe von rund 1 Million Euro und Tilgungszuschüsse in Höhe von rund 0,5 Millionen Euro. Finanz- und Bauministerin Doris Ahnen überreichte gemeinsam mit ISB-Vorstandsmitglied Sandra Baumbach im Beisein des Landrates Heiko Sippel und des Verbandsbürgermeisters Ralph Bothe und Ortsbürgermeisters Kevin Zakostelny den Förderbescheid an Frank Belzer, Vorstand der Rheinhessen Sparkasse.
Insgesamt werden in der Hauptstraße in Monsheim zwei Wohnhäuser mit 16 Wohnungen als Ersatzneubau errichtet, davon werden vier Wohnungen gefördert. Die Dauer der Belegungs- und Mietbindungen für Haushalte mit geringen Einkommen beträgt 30 Jahre. Das Projekt überzeugt durch den hohen Einsatz von erneuerbaren Energien.
Wohnen ist ein Grundbedürfnis
„Wohnen ist ein Grundbedürfnis, daher ist bezahlbarer Wohnraum unverzichtbar. Aus diesem Grund unterstützen wir als rheinland-pfälzische Landesregierung mit der sozialen Wohnraumförderung gezielt die Schaffung bezahlbarer Wohnangebote. Dabei ist der Einsatz der Mittel in vielfältigen Fördersituationen, ganz bedarfsorientiert möglich. So entstehen durch das Projekt der Rheinhessen Sparkasse in Monsheim Neubauten, die ein gelungenes Beispiel für die Kombination aus frei finanziertem und sozial gefördertem Wohnungsbau darstellen“, erklärte Finanz- und Bauministerin Doris Ahnen.
„Wir freuen uns auch im derzeit schwierigen Marktumfeld der Bauwirtschaft sowohl ökonomisch wie auch ökologisch beide Häuser als Energieeffizienzhaus errichten zu können. Mit dem Verlauf des Projektes sind wir sehr zufrieden und bedanken uns bei allen Mitwirkenden die aktiv zum Erfolg beitragen. Dieses Projekt zeigt wieder deutlich, wie vielfältig die Rheinhessen Sparkasse mit der Region verknüpft ist – hier bei der Schaffung von dringend benötigtem weiterem Wohnraum“, so Frank Belzer.
„Bezahlbarer Wohnraum ist keine Option, sondern Voraussetzung für ein gutes Leben in unserem Landkreis. Das Projekt in Monsheim steht beispielhaft für eine Wohnraumpolitik, die soziale Verantwortung mit klimagerechtem Bauen verbindet. Mein Dank gilt dem Land Rheinland-Pfalz und der ISB für die verlässliche Unterstützung: Ohne solche Förderprogramme wären viele dieser wichtigen Vorhaben nicht realisierbar. Mit diesem Projekt baut die Rheinhessen Sparkasse ein Stück Zukunft für Monsheim“, betont Landrat Heiko Sippel.
ISB begleitet soziale Wohnungsbauprojekte
Als Förderbank des Landes finanziert und begleitet die ISB soziale Wohnungsbauprojekte: „Mit der heutigen Übergabe des Förderbescheids setzen wir ein klares Zeichen für eine zukunftsorientierte Entwicklung in Monsheim. Wir freuen uns, Projekte wie diese zu fördern, die Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung verbinden“, sagte ISB-Vorstandsmitglied Sandra Baumbach. Durch die Förderung sei es möglich, die Wohnungen für 7 Euro für Haushalte mit niedrigen Einkommen zu vermieten.
