Pamila Kindercafé WormsKaum eine Branche ist so vielfältig, wie die Gastronomie. Während sich die meisten Angebote zumindest nicht vorrangig mit den Bedürfnissen der Kleinsten befassen, geht das Pamila Kindercafé in Worms seit dem Jahr 2024 einen anderen Weg: Hier steht das Wohl von Kindern im Vordergrund: Es darf getobt, gespielt und gekleckert werden, während Mama und Papa sich bei Kaffee und Kuchen mit anderen Eltern austauschen. Zusätzlich – und in dieser Kombination in Deutschland sehr selten – bietet das Pamila Kindercafé einen Salzraum, der einen positiven Effekt bei Atemwegsbeschwerden hat. Gründerin und Betreiberin Patrizia Massini-Celikcan berichtet von ihrer Idee und der Umsetzung:

Rheinhessen Sparkasse: Frau Massini-Celikcan, Ihr Café bietet nicht nur in unserer Region, sondern auch deutschlandweit ein eher seltenes Angebot. Cafés oder Restaurants, die sich ganz speziell an Kinder richten, sind rar gesät, die Kombination mit dem Salzraum gibt es in Deutschland ebenfalls nicht oft. Wie sind Sie auf die Idee gekommen?

Patrizia Massini-Celikcan: Die Idee entstand in unserer privaten Krabbelgruppe, weil wir egal wo wir hingehen wollten, keinen schönen Platz für unsere Kinder gefunden haben. Im Tiergarten oder auf dem Spielplatz rennt jede Mama ihrem Kind hinterher und man kann kaum einen Satz fertig sprechen, schon muss man wieder weiter. So kam die Idee, einen Ort zu schaffen der sowohl für Kleinkinder als auch für Eltern gleichermaßen schön und entspannt sein kann. Wir Mamas trinken Kaffee und die Kinder können spielen – eigentlich ganz einfach.

Der Salzraum hat durch seinen positiven gesundheitlichen Effekt einen ganz klaren Vorteil, weil jeder der Kinder hat weiß, wie oft gerade zu dieser Jahreszeit Kinder krank sind. Darunter leiden vor allem auch die Eltern, weil sie die Betreuung ihrer Kinder sichern müssen. Bei regelmäßigen Besuchen in unserem Salzraum können wir diesem Problem positiv entgegenwirken.

Rheinhessen Sparkasse: Der Schritt in die Selbstständigkeit muss gut geplant sein. Wie lief die Umsetzung Ihres Vorhabens? Wer hat Sie dabei unterstützt?Pamila Kindercafé Worms

Patrizia Massini-Celikcan: Die Umsetzung des Vorhabens hat mit dem Verpächter Jens Schoor vom Black & White begonnen der mich von Anfang an in allen Themen unterstütz hat. Herr Morin von der Sparkasse war bei dem kompletten Prozess der Gründung an meiner Seite und hat mir bei jeglichen Fragen zur Seite gestanden. Auch die Ansprechpartner für das Gewerbe-/Gaststättenrecht und das Bauamt der Stadt Worms waren immer für mich zu erreichen und alle anfallenden Anträge und Änderungen wurden sehr schnell bearbeitet. Unser Architekt Herr Timo Hübner hat unzählige Pläne erarbeitet genau nach meinen Wünschen und so entstand der Grundriss für mein Café.

Nur durch die Zusammenarbeit aller Beteiligten könnte dieses tolle Projekt in Worms umgesetzt werden dafür bin ich sehr dankbar.

Rheinhessen Sparkasse: Mit Ihrem Angebot haben Sie eine Marktlücke entdeckt und erfolgreich besetzt. Woran liegt es Ihrer Meinung nach, dass Angebote wie Ihres (noch) selten zu finden sind?

Patrizia Massini-Celikcan: Um ehrlich zu sein kann ich es überhaupt nicht verstehen warum es solche Angebote nicht öfter gibt und noch keiner vor mir diesen Schritt gewagt hat. Mal abgesehen von den Investitionen und all den bürokratischen Hürden ist es eigentlich so einfach einen tollen Ort zu schaffen und so sehr notwendig, denn das Kostbarste ist die Zeit mit der Familie.

Pamila Kindercafé WormsRheinhessen Sparkasse: Wie ist das Feedback Ihrer kleinen und großen Kund:innen?

Patrizia Massini-Celikcan: Unser Feedback ist wirklich durchweg positiv. Wir haben unsere ersten 5 Sterne Bewertungen und schon so viele Follower in Social Media damit hätte ich nie gerechnet. Wir haben bereits viele Stammkunden, die uns wöchentlich besuchen und das ist für mich die wichtigste Bestätigung. Es scheinen sich alle sehr wohl bei uns zu fühlen und kommen gerne wieder.

Rheinhessen Sparkasse: Was wünschen Sie sich für die Zukunft?

Patrizia Massini-Celikcan: Ich wünsche mir für die Zukunft das unser Kindercafé weiter so tollen Zuspruch findet und wir auch in den Sommermonaten auf unsere Gäste zählen können. Wir haben einige tolle Projekte in Planung und freuen uns auf die gemeinsame Zeit. Und wer weiß vielleicht gibt es irgendwann ein weiteres Pamila Kindercafé & Salzraum.

Rheinhessen Sparkasse: Wir danken für das Interview und wünschen Ihnen und dem Pamila Kindercafé alles Gute für die Zukunft!

Die Öffnungszeiten, Preise und weitere Infos gibt es unter www.pamila.de